Väter stärken, Wahlfreiheit ausbauen

· Pressemitteilungen
Familienbund fordert bessere Rahmenbedingungen für junge Väter

Der Familienbund der Katholiken hat angesichts des Vorschlags von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen, die Zahl der Vätermonate beim Elterngeldbezug zu erhöhen, eine umfassende Verbesserung der Rahmenbedingungen für junge Väter gefordert.

„Viele Väter wollen sich in den ersten Jahren nach der Geburt verstärkt in die Betreuung und Erziehung ihrer Kinder einbringen. Eine Erweiterung der Väterkomponente beim Elterngeld als zusätzliches Angebot zu den bestehenden Regelungen kann dafür eine wichtige Hilfe sein“, sagte die Präsidentin des Familienbundes der Katholiken, Elisabeth Bußmann heute in Berlin.

Sicherzustellen sei jedoch, dass Gestaltungsspielräume für Familien nicht beschränkt sondern ausgebaut werden. Notwendig sei darüber hinaus ein insgesamt väterfreundliches Klima im Lande. „Dazu gehören sowohl die gesellschaftliche Akzeptanz der unterschiedlichen Möglichkeiten, als Vater Verantwortung zu übernehmen, als auch ihre Realisierbarkeit im Berufsalltag“, sagte Bußmann weiter.

Download: PM als PDF