Fürsorgearbeit würdigen!

· Pressemitteilungen · Familienleben

Am 01. März 2023 ist Equal Care Day, ein Tag, der auf die ungleiche Verteilung von Fürsorgearbeit aufmerksam macht und die Bedeutung der Anerkennung und Entlastung dieser Arbeit in Familien hervorhebt. Der Familienbund der Katholiken ruft dazu auf, die existentielle Arbeit, die in Familien meist von Frauen geleistet wird, anzuerkennen und zu würdigen.

Jeden Tag erbringt Frauen und Männer gemeinsam ca. 7 Stunden an Fürsorgearbeit in Familie. Zwischen den Geschlechtern und in den unterschiedlichen Lebensphasen ist die Fürsorgearbeit dabei sehr ungleich verteilt. Zur Sorgearbeit gehört nicht nur die Erziehung, Betreuung und Pflege von Kindern und älteren Menschen, sondern auch bspw. auch Hausarbeit, Einkauf, Kochen, Reparaturen und Reinigung. Auch wenn Sorgearbeit einen großen Teil unseres Alltags ausmacht, eine hohe Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Wiederherstellung der Arbeitskraft hat, wird sie häufig nur wenig anerkannt.

Gleichzeitig hat Sie erhebliche Auswirkungen auf die Erwerbsbiographie und das Leben derer, die sie leisten. Insbesondere Frauen sind häufig gezwungen, ihre Erwerbstätigkeit zu reduzieren oder ganz aufzugeben, um sich ohne angemessenen Ausgleich um ihre Familien zu kümmern. Dies hat Auswirkungen auf ihre Karriereaussichten, ihr Lebens-Einkommen und ihre Altersvorsorge. Besonders wichtig wird diese Beobachtung für Thüringen vor dem Hintergrund unserer demographischen Entwicklung und dem steigenden Pflegebedarf.

Der Geschäftsführer des Familienbundes der Katholiken in Thüringen Johannes Döring fordert daher: “Die Care-Arbeit muss endlich als das anerkannt werden, was sie ist: die Lebensgrundlage und regenerative Kraft für unsere Gesellschaft und auch unsere Wirtschaft. Politisch Verantwortliche und Arbeitgeber sind aufgerufen Familien, die diese Arbeit leisten, zu unterstützen und zu entlasten. Dies kann durch finanzielle Unterstützung, flexible Arbeitszeiten, qualitativ hochwertige Kinderbetreuung, Anerkennung von Sorge-Zeiten in der Altersvorsorge und andere Maßnahmen erfolgen.“

Der Equal Care Day ist eine Gelegenheit, um die Bedeutung von Care-Arbeit in Familien zu betonen und die Gesellschaft zu ermutigen, die Arbeit, die in Familien geleistet wird, anzuerkennen und zu würdigen. Es ist Zeit, dass Care-Arbeit als integraler Bestandteil der Gesellschaft anerkannt wird und Familien und vor allem Frauen, die diese Arbeit leisten und geleistet haben, entlastet und unterstützt werden.